Das was hinter uns liegt und
das, was vor uns liegt
sind Kleinigkeiten
verglichen mit dem,
was in uns liegt.

Ralph Waldo Emerson

Zur Person

Mein Name ist Sandra Juncker-Bernhard, ich arbeite als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in Wien.
1988 in Krems an der Donau geboren, habe ich dort meine Kindheit und Jugend verbracht. Seit 2013 lebe und arbeite ich in Wien!

Ich durfte in den letzten Jahren, Kinder sowie Erwachsene mit psychischen oder schwerst körperlichen Erkrankungen begleiten und unterstützen. 
Meine Begegnung mit Menschen in allen Altersklassen mit unterschiedlichsten leidvollen Erfahrungen, waren einer der Gründe,  warum ich mich für das Psychotherapiestudium der Logotherapie und Existenzanalyse entschied.  

Die Liebe zum Gespräch und zur personalen Begegnung, sowie der unerschütterliche Glaube, dass jede Person, trotz erlebtem Leid, ein individuelles Potenzial zur Entfaltung in sich trägt, haben mich in meinem Weg als Psychotherapeutin bestärkt. 


Berufserfahrung

  • 2022: Psychotherapeutin in freier Praxis, Wien
  • 2019–2022: Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Wien
  • 2017–2021:  Pädagogin, Onkologie, Stammzelltransplantations-Einheit, St.Anna Kinderspital, Wien
  • 2019: Praktikum Erwachsenen - Akutpsychiatrie Tulln 
  • 2014–2015: Fachassistenz, Autistenhilfe Wien
  • 2008–2013: Leitung Kindergarten, Krankenhaus Krems an der Donau
  • Elementarpädagogin in Regelkindergartengruppen und Integrationsgruppen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Krems an der Donau und Wien


Aus- und Weiterbildungen 

  • 2020–2022: Masterthesis (MSc),  "Logotherapeutische Haltungen und Interventionen für einen heilsamen Trauerprozess verwaister Eltern"
  • 2017–2022: Fachspezifikum Logotherapie und Existenzanalyse beim Verein ABILE/Donauuniversität Krems
  • 2015–2017: Psychotherapeutisches Propädeutikum, ÖAGG, Wien
  • Weiterbildungen und Seminare zum Thema Autismusspektrumsstörungen bei Kindern und Erwachsenen
  • Weiterbildungen zum Thema Kommunikationsmanagement und Teambuilding 
  • Leiter*innen- und Führungskräfteausbildung des Landes Niederösterreich 
  • Ausbildung zur Montessoripädagogin 
  • Ausbildung zur Elementarpädagogin, BAFEP St.Pölten